Nach oben

Weltreise-Planung

Langzeit-Auslandskrankenversicherung für unsere Weltreise
Lisa | 15.06.2017

Langzeit-Auslandskrankenversicherung für unsere Weltreise

Vergleiche von Auslandskrankenversicherungen gibt es viele! Doch welche ist denn nun die richtige für unsere Weltreise?

Warum sollte man eine Auslandskrankenversicherung abschließen?

Natürlich hofft man, dass man sie niemals in Anspruch nehmen muss! Und wenn, dann nur für Kleinigkeiten. Aber sollte dann doch mal ein Unfall passieren (z.B. beim Rollerfahren in Asien) oder du fängst dir irgendeine tropische Krankheit ein, dann ist es sehr wichtig abgesichert zu sein.

Gerade im Moment erhole ich mich zum Beispiel von einer Operation. Ich habe mir eine Sehne an der Außenseite des Fußes angerissen. Leider kann sie nicht mehr von alleine heilen, deshalb musste ich operiert werden. Glücklicherweise ist das jetzt noch vor unserer Abreise passiert. Was ich damit sagen will: Ganz schnell musst du unters Messer, musst ein paar Tage im Krankenhaus bleiben, benötigst einen Gipsschuh zur Ruhigstellung für 6 Wochen, musst Schmerzmittel und sonstige Medikamente einnehmen und noch regelmäßig zur Kontrolle beim Arzt. Klar – hier in Deutschland bin ich über meine gesetzliche Krankenversicherung abgesichert. Aber das hätte genauso gut irgendwo auf der Reise passieren können.

Auslandskrankenversicherung

Welche Arten von Auslandskrankenversicherungen gibt es?

Es gibt so viele verschiedene Anbieter und Tarife für Auslandskrankenversicherungen. Wir haben uns viele davon angeschaut. Es gibt eigentlich fünf „Arten“ von Versicherungen, wobei hier das Hauptauswahlkriterium die Dauer deiner Reise ist:

  • Deutsche Krankenversicherung mit Grundabsicherung im EU-Ausland und Ländern mit Sozialversicherungsabkommen
  • Reisekrankenversicherung für Urlaubsreisen innerhalb eines Jahres mit meist 8 Wochen Versicherungsdauer pro Reise
  • Auslandskrankenversicherung für eine längere Reise mit bis zu 1 Jahr Versicherungsdauer
  • Langzeit Auslandskrankenversicherung mit bis zu 5 Jahren Versicherungsdauer
  • Vollwertige Auslandskrankenversicherung mit unbefristeter Versicherungsdauer

Deutsche gesetzliche Krankenversicherung

Wenn du während deiner Reise weiterhin in deiner deutschen Krankenversicherung versichert bleibst, bist du teilweise auch bei Auslandsreisen abgesichert. Ausführlichere Infos zum Thema gesetzliche Krankenversicherung während einer Weltreise oder Langzeitreise findest du in diesem Artikel. Der Leistungsanspruch richtet sich dann nach den Vorschriften des jeweiligen Landes. Mit der europäischen Versichertenkarte deiner Krankenkasse erhältst du in Europa fast überall zumindest eine Grundabsicherung. Außerdem hat Deutschland mit einigen Ländern ein Sozialversicherungsabkommen.

Die genauen Bedingungen des Krankenversicherungsschutzes für dein jeweiliges Reiseland kannst du beim GKV Spitzenverband nachlesen. Es gibt sogar eine App von der Europäischen Kommission, in der du Infos zum Krankenversicherungsschutz nachlesen kannst: European Health Insurance Card – The official EU app (Appstore)European Health Insurance Card (Google Play)

HINWEIS: Auch hier empfehlen wir dir wieder, einfach bei deiner zuständigen Krankenkasse nachzufragen. Wir waren vor der Reise bei der HEK (Hanseatische Krankenkasse) versichert. Auf der Webseite der HEK findet man zum Beispiel online Informationen zum Krankenversicherungsschutz im Ausland.

Auslandsreisekrankenversicherung für Urlaubsreisen innerhalb eines Jahres

Vor unserer Weltreise hatten wir eine private Auslandsreisekrankenversicherung bei der uniVersa für unsere Urlaubsreisen. Hier haben wir pro Jahr und pro Person 12,84 EUR gezahlt. Abgesichert waren Urlaubs- oder Geschäftsreisen mit einer Reisedauer bis zu 2 Monaten. Es gibt unzählige Anbieter für Auslandsreisekrankenversicherungen. Die Absicherungen sind aber meist sehr ähnlich. Ein paar Punkte solltest du dir genauer anschauen: 

  • Gültigkeit (Europa oder weltweit, Dauer der Reise)
  • Krankenrücktransport mitversichert?
  • Beitrag
  • Erreichbarkeit von unterwegs (Notrufhotline)

Auslandskrankenversicherung für eine längere Reise mit einer Versicherungsdauer von 1 bis 5 Jahren

Auch wenn du länger als 2 Monate unterwegs bist, gibt es entsprechende Auslandskrankenversicherungen. Einige Anbieter sichern nur für Reisen bis zu einem oder zwei Jahren ab (z. B. der ADAC). Es gibt aber auch weitere Anbieter, die Reisen für bis zu 5 Jahren versichern. Einen Vergleich der Anbieter und Tarife findest du weiter unten.

Vollwertige Auslandskrankenversicherung mit unbefristeter Versicherungsdauer

Wenn du für eine unbegrenzte Zeit unterwegs sein möchtest und nicht beabsichtigst nach Deutschland zurückzukommen, kommst du um eine Vollversicherung wahrscheinlich nicht drumherum. Es können dann solche Sachen wie Vorsorgeuntersuchungen, Zahnersatz, Reha-Maßnahmen usw. anfallen, die eine befristete Auslandskrankenversicherung gar nicht oder nicht in vollem Umfang abdeckt

Während unserer Reise werden wir uns mit diesem Thema noch ausführlicher beschäftigen und hier im Artikel dann ein Update schreiben. Momentan werden wir uns erstmal für drei Jahre absichern und dann schauen, wie sich unser Leben so weiterentwickelt.

Bisher haben wir bei unserer Recherche von ein paar internationalen Anbietern gelesen, die wir uns dann genauer anschauen möchten: World Nomads, IntegraGlobal, Verein für Deutsche im Ausland (DIA) zusammen mit Globality Health, BDAE, Cigna, Bupa Global, Allianz Worldwide Care, April International, AXA Internationale Krankenversicherung

Welche Punkte sind bei der Auswahl der richtigen Auslandskrankenversicherung wichtig?

Neben den Kosten der Auslandskrankenversicherung gibt es noch ein paar weitere wichtige Aspekte, die du vergleichen solltest. Hier zeigen wir dir ein paar Stichworte auf:

Abgesicherte Länder

Bei den meisten Versicherungen wird zwischen einem Tarif inklusive oder exklusiv USA und Kanada unterschieden.

Da die Kosten für das Gesundheitssystem in den USA und Kanada wesentlich höher sind als dem Rest der Welt, sind auch die Versicherungsprämien entsprechend höher.

Kosten

Es gibt erhebliche Unterschiede bei den Preisen der Versicherungen.

Aber nur weil eine Versicherung teurer ist, muss sie nicht unbedingt bessere Leistungen haben und auch umgekehrt – eine günstige Versicherung muss auch nicht unbedingt schlecht sein.

Die Kosten sollten aber keineswegs als alleiniges Kriterium betrachtet werden.

Selbstbeteiligung

Es gibt Tarife mit und ohne Selbstbeteiligung (SB).

Dabei kann es sein, dass man diese pro Versicherungsfall oder pro Jahr zahlen muss. 

Hier kommt es darauf an, wie hoch die Selbstbeteiligung ist und wieviel du im Vergleich zu einem Tarif ohne SB sparen würdest.

Maximale Versicherungsdauer

Wie schon erwähnt unterscheiden sich die Tarife teilweise in ihrer maximal möglichen Versicherungsdauer

Je länger deine Reise dauert, desto höher sind aber auch die Versicherungsprämien.

Klar, denn das Risiko, dass du Versicherungsleistungen in Anspruch nimmst steigt ja dementsprechend auch für den Versicherer. 

Rücktransport ins Heimatland

Die Versicherungen unterscheiden zwischen einem medizinisch notwendigen und einem medizinisch sinnvollen Rücktransport.

Medizinisch notwendig: Der Rücktransport wird nur übernommen, wenn im Reiseland keine adäquate Behandlung gewährleistet werden kann.

Medizinisch sinnvoll: Der Rücktransport wird auch schon bei der Aussicht auf bessere Heilungsmöglichkeiten in der vertrauten Heimat übernommen.

Hier kannst du dann selbst mit den Ärzten der Versicherung entscheiden, ob du nach Hause transportiert werden möchtest. Natürlich musst du überhaupt transportfähig sein.

Erstattung bei Abbruch der Reise

Die Versicherungsprämien zahlt man in der Regel vor der Abreise für die gesamte Versicherungsdauer.

Viele Versicherungen erstatten die bereits gezahlten Beiträge bei vorzeitigem Abbruch deiner Reise.

Meist musst du eine geringe Bearbeitungspauschale zahlen.

Heimurlaub

Eine Auslandskrankenversicherung gilt weltweit mit Ausnahme deines Heimatlandes.

Einige Anbieter versichern aber einen begrenzten Zeitraum an Heimurlaub.

Verlängerung von unterwegs möglich

Vielleicht bist du dir noch nicht ganz sicher, wie lange du unterwegs sein möchtest.

Einige Versicherungen bieten eine Verlängerung von unterwegs innerhalb der maximalen Versicherungsdauer an.

Allerdings haben wir auch schon davon gelesen, dass Versicherungen diese Möglichkeit ablehnen, wenn du die Versicherung vorher schon in Anspruch nehmen musstest.

Hier gilt es also zu überlegen, ob man sich nicht lieber schon vorher für ein paar Monate länger versichert und sich dann möglichst den Rest bei vorzeitiger Rückkehr zurückerstatten lässt.

Wer kann versichert werden? 

Die Tarife variieren teilweise nach deinem Alter – jüngere Menschen zahlen einen niedrigeren Beitrag.

Auch gibt es teilweise ein Höchstalter, das versichert wird.

In den Versicherungsbedingungen ist meist aufgeführt, dass nur Personen mit einem Wohnsitz in Deutschland versichert werden können.

Auf Nachfrage bei der Hanse Merkur, STA Travel und Care Concept ist der Wohnsitz in Deutschland nur bei Abschluss der Versicherung zwingend notwendig. Danach kann man seinen Wohnsitz abmelden.

Krankenhausaufenthalte

Bisher habe ich keinen Tarif gefunden, der Krankenhausaufenthalte ausschließt.

Allerdings gibt es hier Unterschiede bei den Tagessätzen, die angesetzt werden.

Extremsportarten

Manche Versicherungen schließen bestimmte Extremsportarten aus.

Das solltest du dir vorher also genau anschauen, falls du gerne eine besondere Sportart (z.B. Tauchen, Fallschirmspringen…) ausüben möchtest. 

Vorerkrankungen

Die meisten Versicherungen schließen Vorerkrankungen aus oder man hat einen gewissen Eigenanteil.

Zahnbehandlung

Manche Anbieter übernehmen nur eine Grundversorgung zur Schmerzlinderung, andere auch Zahnersatz.

Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen sind in den meisten Versicherungstarifen nicht abgedeckt und du musst diese dann extra zahlen.

Erreichbarkeit der Versicherung von unterwegs

Die meisten Versicherungen haben eine 24/7 Notruf-Hotline.

Du solltest das auf jeden Fall checken, ob auch deine bevorzugte Versicherung einen solchen Service bietet.

Vergleich einiger Anbieter für Auslandskrankenversicherungen

Auslandskrankenversicherungen mit einer Laufzeit bis zu zwei Jahren

  Hanse Merkur Travel Secure Allianz HUK ADAC
Tarif RK 365 AVB-AR-365 ELVIA Langfrist-Reise-Krankenschutz RVL 16 Auslands-Krankenschutz Langzeit
Preis/Monat bzw. 30 Tage ohne USA/Kanada 34,50 EUR
(bis zum 65. Geburtstag)
112,54 EUR
(bis zum 65. Geburtstag)
kein separater Tarif kein separater Tarif kein separater Tarif
Preis/Monat mit USA/Kanada 93,00 EUR
(bis zum 65. Geburtstag)
200,75 EUR
(bis zum 65. Geburtstag)
104,67 EUR (bis 66 Jahre) 39,54 EUR (bis 69 Jahre)  58,46 EUR
(unter 66 Jahre)
56,06 EUR
(unter 66 Jahre, ADAC Mitglied)
Maximale Reisedauer 1 Jahr 1 Jahr 1 Jahr 1 Jahr 2 Jahre
Selbstbeteiligung keine keine keine 50 EUR je Schadensfall 50 EUR je Schadensfall
Rücktransport medizinisch sinnvoll medizinisch sinnvoll medizinisch sinnvoll medizinisch sinnvoll medizinisch sinnvoll
Erstattung bei vorzeitigem Abbruch keine Angabe gefunden keine Angabe gefunden keine Angabe gefunden keine Angabe gefunden bei Rückerstattungen aufgrund einer vorzeitigen Heimreise wird eine Geschäftsgebühr von 10 % auf den Rückerstattungsbetrag, max. 50 EUR erhoben
Verlängerung von unterwegs möglich ja bis zu 365 Tage keine Angabe gefunden keine Angabe gefunden ja bis zu 365 Tage ja bis zu 365 Tage
Heimurlaub keine Angabe gefunden keine Angabe gefunden keine Angabe gefunden nein nein
Notruf Hotline 24/7 ja ja ja ja ja
USA/Kanada Aufenthalt bei Tarif exkl. USA/Kanada für die Dauer eines Transits, bei einer Versicherungsdauer von mindestens 6 Monaten ist ein Aufenthalt von bis zu 14 Tagen mitversichert keine Angabe gefunden bereits inklusive bereits inklusive bereits inklusive
Zahnbehandlung schmerzstillende konservierende Zahnbehandlungen einschl. Zahnfüllungen in einfacher Ausführung sowie Reparaturen von vorhandenem Zahnersatz schmerzstillende Zahnbehandlung, notwendige Zahnfüllungen in einfacher Ausführung, notwendige Reparaturen von Inlays und Zahnersatz schmerzstillende Zahnbehandlung einschließlich Zahnfüllungen in einfacher Ausfertigung und Reparaturen von Zahnprothesen und Provisorien schmerzstillende Zahnbehandlung einschließlich medizinisch notwendiger Zahnfüllungen in einfacher Ausfertigung, medizinisch notwendige Reparaturen von Zahnersatz und Provisorien, die jeweils dazu dienen, die Kaufähigkeit wieder herzustellen schmerzstillende zahnärztliche Behandlung einschl. einfacher Füllungen, Reparaturen von Zahnersatz und von kieferorthopädischen Geräten, Röntgendiagnostik 
Zahnersatz unfallbedingter Zahnersatz bis 500 EUR provisorischer Zahnersatz nach einem Unfall provisorischer Zahnersatz nach einem Unfall; die Erstattung ist auf insgesamt € 250,- je Versicherungsfall begrenzt nein nein
Extremsportarten keine Angabe gefunden keine Angabe gefunden keine Angabe gefunden keine Angabe gefunden keine Angabe gefunden
Vorsorgeuntersuchungen nein keine Angabe gefunden keine Angabe gefunden keine Angabe gefunden keine Angabe gefunden
Vorerkrankungen keine Leistung für Behandlungen, von denen bei Reiseantritt feststand, dass sie bei planmäßiger Durchführung der Reise stattfinden mussten keine Leistung für Behandlungen, von denen bei Reiseantritt aufgrund einer ärztlich diagnostizierten Erkrankung feststand, dass sie bei plan- mäßiger Durchführung der Reise stattfinden mussten nicht versichert sind u. a. Heilbehandlungen, deren Notwendigkeit der versicherten Person vor Reiseantritt bekannt war oder mit denen sie nach den ihr bekannten Umständen rechnen musste keine Leistung bei Behandlungen, von denen bei Reiseantritt aufgrund einer bereits ärztlich diagnostizierten Erkrankung feststand, dass sie bei planmäßiger Durchführung der Reise stattfinden müssen keine Leistung, wenn Sie vor Reiseantritt wussten oder es für Sie absehbar war, dass Ihnen vor Reiseantritt bekannte Beschwerden, Erkrankungen oder Verletzungen während des Auslandsaufenthaltes behandlungsbedürftig werden
Infos zu den Tarifen Link Link Link Link Link
Versicherungsbedingungen Link Link Link Link Link
Online abschließen Online abschließen *        

Auslandskrankenversicherungen mit einer Laufzeit bis zu fünf Jahren

  STA Travel STA Travel Hanse Merkur Hanse Merkur Care Concept Care Concept
Tarif Reise KV Reise KV ohne Selbstbehalt RKL 08 Basic RKL 08 Profi Basic Comfort
Preis/Monat bzw. 30 Tage ohne USA/Kanada 35 EUR (bis 39 Jahre) 40,50 EUR (bis 39 Jahre) 59 EUR (bis zum 65. Geburtstag) 89 EUR (bis zum 65. Geburtstag) 58 EUR (bis 40 Jahre) 63 EUR (bis 40 Jahre)
Preis/Monat mit USA/Kanada 53 EUR (bis 39 Jahre) 60 EUR (bis 39 Jahre) 148 EUR (bis zum 65. Geburtstag) 178 EUR (bis zum 65. Geburtstag) 145 EUR (bis 40 Jahre) 170 EUR (bis 40 Jahre)
Maximale Reisedauer 5 Jahre 5 Jahre 5 Jahre 5 Jahre 5 Jahre 5 Jahre
Selbstbeteiligung 50 EUR je Schadensfall keine 25 EUR je Schadensfall 25 EUR je Schadensfall 150 EUR 500 EUR
Rücktransport medizinisch sinnvoll medizinisch sinnvoll medizinisch sinnvoll medizinisch sinnvoll medizinisch sinnvoll medizinisch sinnvoll
Erstattung bei vorzeitigem Abbruch Prämienerstattung bei vorzeitiger Rückkehr Prämienerstattung bei vorzeitiger Rückkehr der Vertrag kann vorzeitig auf Beantragung zum Ende der Auslandsreise beendet werden; die zuviel eingezogene Prämie wird erstattet der Vertrag kann vorzeitig auf Beantragung zum Ende der Auslandsreise beendet werden; die zuviel eingezogene Prämie wird erstattet  Antwort auf unsere Nachfrage: Der Vertrag kann bei Rückreise nach Deutschland – nach Beendigung der 6-monatigen Mindestvertragslaufzeit – vorzeitig gekündigt werden, zu viel gezahlte Beiträge werden abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 5,00€ an das angegebene Konto zurückerstattet. Eine eMail mit der Kopie des Flugtickets reicht aus. Antwort auf unsere Nachfrage: Der Vertrag kann bei Rückreise nach Deutschland – nach Beendigung der 6-monatigen Mindestvertragslaufzeit – vorzeitig gekündigt werden, zu viel gezahlte Beiträge werden abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 5,00€ an das angegebene Konto zurückerstattet. Eine eMail mit der Kopie des Flugtickets reicht aus. 
Verlängerung von unterwegs möglich Verlängerung während der Reise, so lange die Reise-Krankenversicherung nicht abgelaufen ist Verlängerung während der Reise, so lange die Reise-Krankenversicherung nicht abgelaufen ist Verlängerungen innerhalb der Höchst-versicherungsdauer sind nach Zustimmung der HanseMerkur möglich Verlängerungen innerhalb der Höchst-versicherungsdauer sind nach Zustimmung der HanseMerkur möglich Antwort auf unsere Nachfrage: Grundsätzlich empfehlen wir, den Vertrag für den längstdenkbaren Auslandsaufenthalt abzuschließen. Ein Anschlussvertrag birgt immer den Makel, dass er von der Zustimmung des Versicherungsunternehmens abhängig ist. Antwort auf unsere Nachfrage: Grundsätzlich empfehlen wir, den Vertrag für den längstdenkbaren Auslandsaufenthalt abzuschließen. Ein Anschlussvertrag birgt immer den Makel, dass er von der Zustimmung des Versicherungsunternehmens abhängig ist.
Heimurlaub  bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als 4 Monaten: bei einer Unterbrechung des versicherten Auslandsaufenthaltes besteht Versicherungsschutz auch im Heimatland bis zu einer Dauer von sechs Wochen pro Versicherungsjahr bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als 4 Monaten: bei einer Unterbrechung des versicherten Auslandsaufenthaltes besteht Versicherungsschutz auch im Heimatland bis zu einer Dauer von sechs Wochen pro Versicherungsjahr  für bis zu 6 Wochen besteht eingeschränkter Versicherungsschutz in Deutschland, wenn der Vertrag für mindestens 1 Jahr abgeschlossen wurde  für bis zu 6 Wochen besteht eingeschränkter Versicherungsschutz in Deutschland, wenn der Vertrag für mindestens 1 Jahr abgeschlossen wurde Versicherungsschutz für vorübergehende Heimataufenthalte bis zu 30 Tage je Versicherungsjahr Versicherungsschutz für vorübergehende Heimataufenthalte bis zu 45 Tage je Versicherungsjahr
Notruf Hotline 24/7 ja ja ja ja ja ja
USA/Kanada Aufenthalt bei Tarif exkl. USA/Kanada bei reinen Umsteigeverbindungen in den USA oder Kanada mit jeweils max. 1 Übernachtung; bei mindestens 7 Monaten versicherter Zeit sind in der Prämie einmalig 14 Tage Aufenthalt in den USA oder Kanada enthalten bei reinen Umsteigeverbindungen in den USA oder Kanada mit jeweils max. 1 Übernachtung; bei mindestens 7 Monaten versicherter Zeit sind in der Prämie einmalig 14 Tage Aufenthalt in den USA oder Kanada enthalten Transit inklusive, Transit im Sinne dieser Regelung gelten An- und Abreise vom/zum Heimatort mit maximal einer Übernachtung Transit inklusive, Transit im Sinne dieser Regelung gelten An- und Abreise vom/zum Heimatort mit maximal einer Übernachtung  Antwort auf unsere Nachfrage: Aufenthalte in den USA, in Kanada oder Mexiko jeweils vor Reiseantritt per eMail anzuzeigen. Versicherungsschutz besteht dann in den genannten Ländern bis zu 42 Tagen je Versicherungsjahr Antwort auf unsere Nachfrage: Aufenthalte in den USA, in Kanada oder Mexiko jeweils vor Reiseantritt per eMail anzuzeigen. Versicherungsschutz besteht dann in den genannten Ländern bis zu 42 Tagen je Versicherungsjahr
Zahnbehandlung schmerzstillende Zahnbehandlung einschließlich Zahnfüllungen in einfacher Ausfertigung und Reparaturen von Zahnprothesen und Provisorien sowie provisorischer Zahnersatz nach einem Unfall; die Erstattung ist auf insgesamt € 250,- je Versicherungsfall begrenzt schmerzstillende Zahnbehandlung einschließlich Zahnfüllungen in einfacher Ausfertigung und Reparaturen von Zahnprothesen und Provisorien sowie provisorischer Zahnersatz nach einem Unfall; die Erstattung ist auf insgesamt € 250,- je Versicherungsfall begrenzt schmerzstillende konservierende Zahnbehandlung einschließlich Zahnfüllungen in einfacher Ausführung sowie Reparaturen von vorhandenem Zahnersatz, sofern diese durch einen Zahnarzt durchgeführt oder verordnet werden schmerzstillende konservierende Zahnbehandlung einschließlich Zahnfüllungen in einfacher Ausführung sowie Reparaturen von vorhandenem Zahnersatz, sofern diese durch einen Zahnarzt durchgeführt oder verordnet werden notwendige Zahnbehandlungen einschließlich Zahnfüllungen sowie jährliche Kontrolluntersuchungen und Zahnreinigung zu 100% des Rechnungsbetrages, max. 600,– EUR pro Versicherungsjahr Medizinisch notwendige Zahnbehandlungen einschließlich Zahnfüllungen sowie jährliche Kontrolluntersuchung und Zahnreinigung zu 100 % des erstattungsfähigen Rechnungsbetrages
Zahnersatz siehe Zahnbehandlung siehe Zahnbehandlung nein nach Ablauf von 6 Monaten Wartezeit Zahnersatz in den ersten beiden Versicherungsjahren mit 80% des Rechnungsbetrages bis max. 1.000 EUR für beide Versicherungsjahre; ab dem 3. Versicherungsjahr mit 80% des Rechnungsbetrages bis 1.500 EUR pro Versicherungsjahr unfallbedingt erforderlicher Zahnersatz inklusive Reparaturen zu 80 % des Rechnungsbetrages, max. 1.000,– EUR je Unfallereignis und angefangenem Versicherungsjahr unfallbedingt erforderlicher Zahnersatz inklusive Reparaturen zu 80 % des Rechnungsbetrages, max. 2.000,– EUR je Unfallereignis und angefangenem Versicherungsjahr; medizinisch notwendiger Zahnersatz inklusive Reparaturen zu 60 % des Rechnungsbetrages (nach Versicherungsjahren gestaffelt)
Extremsportarten alle Sportarten alle Sportarten keine Angabe gefunden; Antwort auf unsere Nachfrage: Extremsportarten (z. B. Tauchen, Fallschirmspringen, etc.) sind ebenfalls
im Versicherungsschutz enthalten
keine Angabe gefunden; Antwort auf unsere Nachfrage: Extremsportarten (z. B. Tauchen, Fallschirmspringen, etc.) sind ebenfalls
im Versicherungsschutz enthalten 
Extremsportarten, solange sie nicht honoriert werden  Extremsportarten, solange sie nicht honoriert werden  
Vorsorgeuntersuchungen Schwangerschaftsvorsorge-untersuchungen bis zur 12. Schwangerschaftswoche Schwangerschaftsvorsorge-untersuchungen bis zur 12. Schwangerschaftswoche nein nach Ablauf von 6 Monaten Wartezeit ambulante Vorsorgeuntersuchungen für Kinder sowie zur Früherkennung von Krebserkrankungen nach in Deutschland gesetzlich eingeführten Programmen nein Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten, insbesondere Kindervorsorgeuntersuchungen bis max. 250,– EUR je Versicherungsjahr 
Vorerkrankungen nicht versichert sind Heilbehandlungen, deren Notwendigkeit der versicherten Person vor Reiseantritt bekannt war oder mit denen sie nach den ihr bekannten Umständen rechnen musste nicht versichert sind Heilbehandlungen, deren Notwendigkeit der versicherten Person vor Reiseantritt bekannt war oder mit denen sie nach den ihr bekannten Umständen rechnen musste keine Leistung für die bei Vertragsabschluss bzw. bei Abschluss des Anschlussvertrages bestehenden und der versicherten Person bekannten Krankheiten und Beschwerden und deren absehbaren Folgen sowie die für die versicherte Person absehbaren Folgen solcher Krankheiten und Unfälle, die in den letzten sechs Monaten vor Vertragsabschluss behandelt worden sind keine Leistung für die bei Vertragsabschluss bzw. bei Abschluss des Anschlussvertrages bestehenden und der versicherten Person bekannten Krankheiten und Beschwerden und deren absehbaren Folgen sowie die für die versicherte Person absehbaren Folgen solcher Krankheiten und Unfälle, die in den letzten sechs Monaten vor Vertragsabschluss behandelt worden sind Vorerkrankungen sind grundsätzlich vom Versicherungsschutz ausgeschlossen Versicherung der Vorerkrankungen mit einem speziellen Eigenanteil von 5.000,– EUR je Versicherungsjahr. Ein Wegfall des Eigenanteils kann mit erweiterten Gesundheitsfragen beantragt werden.
Infos zu den Tarifen Link, Link LinkLink Link, Link, Link LinkLinkLink Link Link
Versicherungsbedingungen Link Link Link Link Link Link
Online abschließen Online abschließen * Online abschließen * Online abschließen * Online abschließen *    

Welchen Anbieter für unsere Auslandskrankenversicherung haben wir gewählt und warum?

Da wir uns zeitlich nicht genau auf zwei Jahre begrenzen wollten, kamen für uns nur die Anbieter mit einer möglichen Versicherungsdauer bis zu fünf Jahren in Betracht. Bezüglich der Auswahl eines Tarifs mit oder ohne USA und Kanada haben wir uns für einen Tarif exklusive dieser Länder entschieden. Sollten wir in die USA oder nach Kanada reisen, würden wir eine separate Versicherung für einen begrenzten Zeitraum von unterwegs aus z. B. über World Nomads abschließen.

Vom Preis-Leistungsverhältnis hatten wir uns zuerst für Care Concept entschieden. Wir sind auf diesen Anbieter durch unseren Versicherungsmakler aufmerksam geworden. Der Versicherer ist ebenfalls die Hanse Merkur Versicherungsgruppe.

Leider gibt es zu Care Concept online nur wenige Erfahrungsberichte – die wenigen die wir gefunden haben waren zudem dann auch eher negativer. Allerdings findet man auch zur Hanse Merkur und zur Versicherung von STA negative Erfahrungsberichte. Aber ist das nicht meist so? Die Leute berichten eben eher über negative Erfahrungen. Schaut man dann auf den Preis und vergleicht die Leistungen, liegt STA Travel eigentlich vorne. Uns ist nur nicht so ganz klar, warum viele Reisende dennoch die Hanse Merkur vorziehen.

Bei einem Gespräch im STA Travel Büro in Wiesbaden hat man uns bezüglich der Vertragsdauer noch einen Tipp gegeben: Es ist zwar gemäß den Versicherungsbedingungen möglich die Versicherung während der Reise noch zu verlängern, allerdings muss der Versicherer (in diesem Fall die Allianz) dem auch zustimmen. Es kann also sein, dass dein Antrag auf Verlängerung abgelehnt wird – dann steht man erstmal dumm da. Man sollte also immer für einen höchstmöglichen Zeitraum versichern. Klar ist das auch eine Geld-Frage, denn man muss den Betrag ja komplett vor Abreise zahlen. Bei vorzeitiger Rückkehr bekommt man die restlichen Beiträge aber erstattet.

Wir haben uns dazu entschlossen, einen Zeitraum von 3 Jahren abzusichern. Ganz konkret heißt das also bei den verschiedenen Anbietern folgende Kosten:

Total 2.544,00 2.952,00 4.248,00 6.408,00 4.176,00 4.536,00
  STA Travel
(mit SB)
STA Travel
(ohne SB)
Hanse Merkur
(Basic)
Hanse Merkur
(Profi)
Care Concept
(Basic, 150 EUR SB)
Care Concept
(Comfort, 500 EUR SB)
Lisa 1.272,00 1.476,00 2.124,00 3.204,00 2.088,00 2.268,00
Ben 1.272,00 1.476,00 2.124,00 3.204,00 2.088,00 2.268,00
Alle Tarife sind exklusive USA und Kanada gewählt | Reisezeitraum: 17.08.2017 bis 16.08.2020

Entscheidung:

  • Geht man nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis hätten wir bei der Hanse Merkur den Basic Tarif genommen, bei Care Concept hingegen den Comfort Tarif.
  • Man zahlt bei STA Travel 50 EUR Selbstbeteiligung. Möchten wir diese ausschließen, müssten wir für uns beide und einen Zeitraum von 3 Jahren insgesamt 408 EUR mehr zahlen. Dafür „könnten“ wir 8 Mal einen „Schaden melden“. Wir hoffen doch mal, dass wir die Versicherung nicht so häufig in Anspruch nehmen müssen!
  • Vergleicht man also den STA Tarif ohne SB mit den beiden anderen Anbietern, würden wir insgesamt 1.704 EUR (ggü. Hanse Merkur) bzw. 1.992 EUR (ggü. Care Concept) weniger zahlen.
  • Wir haben uns also für STA Travel und den Tarif ohne Selbstbeteiligung und exklusive USA und Kanada entschieden.

Gibt es weitere sinnvolle Reiseversicherungen?

Wie immer bei Versicherungen: Klar kann man eine Menge davon abschließen. Die Frage ist, ob man sie tatsächlich benötigt. Und diese Frage kann auch nur jeder für sich selbst beantworten. Mir kommen ein paar Reiseversicherungen in den Sinn, die sinnvoll sein könnten:

Haftpflichtversicherung

Eine Haftpflichtversicherung sichert Schäden Dritter aufgrund von Personen oder Sachschäden ab. Wir halten diese Versicherung auch auf einer Reise für sinnvoll. Bei STA gibt es ein Paket einer Haftpflichtversicherung zusammen mit einer Unfallversicherung. Für 3 Jahre kostet uns das Paket insgesamt 432 EUR.

Unfallversicherung

Eine Unfallversicherung greift bei einem Unfall, der zu dauernder Invalidität führt. Im Paket von STA zahlen wir für eine Unfallversicherung zusammen mit einer Haftpflichtversicherung für uns beide 432 EUR für 3 Jahre. Nehmen wir!

Drohnen-Haftpflichtversicherung

Eine Drohnen-Haftpflichtversicherung greift dann, wenn du mit deiner Drohne Sach- oder Personenschäden verursachst. Diese Versicherung scheint uns tatsächlich sehr sinnvoll. Nicht nur, weil wir noch unerfahrene Kopter-Piloten sind. Einen guten Vergleich von Kopter-Haftpflichtversicherungen findest du bei Kopter-Profi. Vor Abschluss der Versicherung solltest du dich entscheiden, ob du die Drohne nur privat oder auch gewerblich nutzen möchtest und dementsprechend einen Tarif auswählen. Die Höhe der Beiträge richtet sich bei den meisten Tarifen nach der Deckungssumme. Wir haben uns für die Versicherung der R+V entschieden. Bei einer Deckungssumme von 5 Mio. EUR kostet diese im Jahr ca. 230 EUR.

Reisegepäckversicherung

Eine Reisegepäckversicherung haben wir nicht abgeschlossen. Wir hoffen einfach mal, dass uns unser Gepäck nicht abhanden kommt 😉

Reiserücktrittsversicherung

Auch eine Reiserücktrittsversicherung haben wir nicht abgeschlossen. Wir haben ja keine komplette Reise gebucht, sondern immer nur den jeweils nächsten Flug und die nächste Unterkunft. Wir müssen halt aufpassen, dass immer genug Kohle für einen Rückflug übrig bleibt!

1 Kommentar zu "Langzeit-Auslandskrankenversicherung für unsere Weltreise"

  1. Pingback: Gesetzliche Krankenversicherung während der Weltreise | Weltreise-Planung | LizBenForSunshine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

LizBenForSunshine
After our first #4wd -Track we hiked to the Jim Jim Falls in the #kakadunationalpark Although we didn't see the falls due to the dry season, the scenery still was amazing. A little bit of rock climbing but not a too difficult #hike. @westernaustralia ---
Unsere erste 4WD-Fahrt hat uns zu den Jim Jim Wasserfällen im Kakadu Nationalpark geführt. Obwohl die Wasserfälle aufgrund der Trockenzeit nicht zu sehen waren, war die Landschaft wunderschön. Man muss ein bisschen über Stock und Stein klettern. Der Track ist aber trotzdem nicht zu schwierig.
.
.
.
#Lizbenforsunshine #lisaundben #weltreise #aroundtheworld #picoftheday #instadaily #instatravel #travelcouple #travelblog #travel #travelgram #traveling #wanderlust #worlderlust #igtravel #explore #instagood #globetrotter #travelblogger #traveltheworld #travelawesome #reiseblog #australia
The perfect #shell at the perfect #beach @ #eightymilebeach @westernaustralia . Miles and miles of sand with thousands of 🐚🐚🐚 one prettier than the other. Could walk here for hours listening to the sound of the ocean and feeling the wind, the sunshine and the sand on my skin.
---
Die perfekte Muschel am perfekten Strand - Eighty mile Beach in Western Australia. Kilometerlanger Sandstrand mit tausenden von Muscheln - eine schöner als die andere. Hier können wir stundenlang entlanglaufen und dem Meeresrauschen zuhören, dabei den Wind, Sonnenschein und den Sand auf der Haut spüren.
.
.
.
#Lizbenforsunshine #lisaundben #weltreise #aroundtheworld #picoftheday #instadaily #instatravel #travelcouple #travelblog #travel #travelgram #traveling #wanderlust #worlderlust #igtravel #explore #instagood #globetrotter #travelblogger #traveltheworld #travelawesome #reiseblog
We spent the last two days near Broome at the Cable Beach Caravan Park. Lisa still has got a cough with bad headache so we needed some time just for relaxing. The #cablebeach is amazing and so is the #sunset here. White sand and shallow water. Reminds us of the mission beach in San Diego. The climate is also really nice now and not as hot as in the Kimberley.
---
Wir haben die letzten 2 Tage in der Nähe von Broome auf dem Cable Beach Caravan Park verbracht. Lisa hat immer noch Husten und starke Kopfschmerzen, sodass wir uns ein wenig Ruhezeit gegönnt haben. Der Cable Beach ist wunderschön und erst recht auch der Sonnenuntergang hier. Weißer Sand und flaches Wasser. Erinnert uns an den Mission Beach in San Diego. Auch das Klima ist nun wirklich erträglich und nicht mehr so heiß wie in der Kimberley Region.
.
.
.
#Lizbenforsunshine #lisaundben #weltreise #aroundtheworld #picoftheday #instadaily #instatravel #travelcouple #travelblog #travel #travelgram #traveling #wanderlust #worlderlust #igtravel #explore #instagood #globetrotter #travelblogger #traveltheworld #travelawesome #reiseblog #australia
@westernaustralia
A quick and tasty #camping #breakfast : Oats with yogurt and some fruits like apples, bananas or pears topped with cinnamon. Adding a #coffee or a peppermint tea, watching the sun rise beyond the wide various landscapes and we got all we need to start the day in #australia 😊
---
Ein schnelles und leckeres Camping Frühstück: Haferflocken mit Joghurt und ein paar Früchten wie Äpfel, Bananen oder Birnen und mit Zimt verfeinert. Dazu dann bei einer Tasse Kaffee oder Pfefferminztee den Sonnenaufgang beobachten. Mehr brauchen wir für den Start in den Tag in Australien nicht.
.
.
.
#Lizbenforsunshine #lisaundben #weltreise #aroundtheworld #picoftheday #instadaily #instatravel #travelcouple #travelblog #travel #travelgram #traveling #wanderlust #worlderlust #igtravel #explore #instagood #globetrotter #travelblogger #traveltheworld #travelawesome #reiseblog
Parts of the #gibbriverroad are closed due to bush fires. Unfortunately we have to skip the road now. That's how it is - so we have changed our route and are heading now directly to the coast near Broome. Looking forward to see the #ocean 💕
---
Teile der Gibb Road sind aufgrund von Bränden gesperrt, sodass wir unsere Route nun geändert haben. Wir fahren jetzt direkt Richtung Küste in der Nähe von Broome. Wir freuen uns aufs Meer 💕
.
.
.
#Lizbenforsunshine #lisaundben #weltreise #aroundtheworld #picoftheday #instadaily #instatravel #travelcouple #travelblog #travel #travelgram #traveling #wanderlust #worlderlust #igtravel #explore #instagood #globetrotter #travelblogger #traveltheworld #travelawesome #reiseblog #australia
We see amazing #sunrises and #sunsets every day here in #australia Now we are on our way to the Gibb River Road. Today we passed the time zones between the Northern Territory and Western Australia. Strange experience doing this not on a plane. There was a quarantine check and we lost all of our apples 🙈
---
Wir sehen hier in Australien jeden Tag wunderschöne Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge. Jetzt sind wir auf dem Weg zur Gibb River Road. Heute haben wir die Zeitzone zwischen dem Northern Territory und Western Australia überquert. Ist ein komisches Gefühl, dies über Land zu erleben und nicht in einem Flugzeug. Es gab einen Quarantäne Check bei dem wir all unsere Äpfel abgeben mussten 🙈
.
.
.
#Lizbenforsunshine #lisaundben #weltreise #aroundtheworld #picoftheday #instadaily #instatravel #travelcouple #travelblog #travel #travelgram #traveling #wanderlust #worlderlust #igtravel #explore #instagood #globetrotter #travelblogger #traveltheworld #travelawesome #reiseblog
Weltreise - Kategorien
Gefühle
Planung
Equipment
Kosten
Suchst du etwas Bestimmtes?

Deine Plattform für Reiseinspiration